Startseite » Aktuelles » Hoffnung für die Artenvielfalt

Hoffnung für die Artenvielfalt

Kleine Einblicke in den Day of Hope in München

Am 4. Mai 2023 ging tatsächlich die Sonne auf im Werksviertel in München. Zum einen, weil der bis dahin regnerische April sich von seiner schönsten Seite zeigte. Zum anderen, weil Jane Goodall, UN-Friedensbotschafterin, Biologin und aktive Naturschützerin zu einem Tag der Hoffnung nach München eingeladen hatte und abends den Kinderhilfspreis der Stiftung Otto Eckart „Prix International Pour Les Enfants” verliehen bekam.

An diesem Tag wurden die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung in bunter Vielfalt zum Leben erweckt. Es waren mehr als 150 Akteure:innen aus München, die sich für Nachhaltigkeit, Natur- und Umweltschutz einsetzen, dabei. Man konnte sich am Markt der Möglichkeiten zu verschiedensten Themen informieren, fürs Klima schnibbeln, laufen, kicken und singen. Es gab unterschiedlichste Vorträge im Technikum … unter anderem einen von Greenpeace München zum Thema Tiefseebergbau. Zu diesem Thema haben wir Interessierte auch an unserem Stand vor Ort sowie im Wheel of Hope informiert. Man konnte eine Stunde mit uns in der Riesenradgondel sitzen und sich zum Meeresschutz austauschen.

Wussten Sie, dass der Schweinswal die einzige Walart ist, die es in deutschen Meeren überhaupt gibt? Schweinswale sind sehr hübsche und intelligente Tiere und wichtig für den ganzen Kreislauf des Ökosystems, dem sie angehören. Nur leider gehören sie zu den stark gefährdeten Tieren. Jeden Tag sterben etwa 150 Pflanzen- und Tierarten unwiederbringlich aus. Das bedeutet: manches werden wir nie gesehen, geschweige denn erforscht haben, bevor es weg ist.

Von der Biodiversitätskrise sprechen wir noch nicht genug. Vielleicht auch, weil Biodiversität ein schwieriger, abstrakter Begriff ist: er lässt sich schwer verbildlichen. Gleichzeitig ist der Verlust von Biodiversität oft unauffällig – selbst dann, wenn die Folgen am Ende höchst problematisch sind. Deswegen war es schön, dass wir uns heute zum Thema Artenvielfalt / Biodiversität / Nachhaltigkeit und vielen anderen Umweltthemen austauschen konnten. Wir danken allen, die uns heute besucht haben und zeigen unten einige Kunstwerke, die an unserem Stand beim Day of Hope entstanden sind.

Ein Jahr lang haben wir nun in München bei verschiedenen Gelegenheiten Unterschriften gegen den Tiefseebergbau und für den Meeresschutz gesammelt. In diesem Jahr sind bereits 882 Unterschriften auf Papier und unzählige online dazu gekommen. Wir möchten uns bei allen, die uns an den Ständen und bei Veranstaltungen getroffen haben, für ihre Unterstützung und die vielen interessanten und guten Gespräche bedanken!

Alle die noch nicht unterschrieben haben, können das unter folgenden Links online noch nachholen:

Tiefseebergbau stoppen – Geheimnisvolle Tiefsee schützen: https://act.greenpeace.de/tiefsee-schuetzen

Oder noch bis Ende des Jahres hier: Das Meer ist kein Industriegebiet – Meeresschutz jetzt: https://act.greenpeace.de/industriegebiet-meer

Sie möchten uns lieber persönlich treffen oder interessieren sich für eines unserer anderen Themen? Dann schauen Sie doch mal bei einem unserer Termine vorbei, zum Beispiel nächstes Wochenende beim Zamanand-Festival und Corso Leopold.

Startseite » Termine » Hoffnung für die Artenvielfalt