Startseite » Aktuelles » Theaterstück „Die Hüter der Freiheit“ auf dem Corso Leopold

Theaterstück „Die Hüter der Freiheit“ auf dem Corso Leopold

Am Sonntag, dem 14. Mai 2023 hatten wir das Hüter-Ensemble aus Hamburg zu Gast. Sie haben auf dem Corso Leopold Teile des Theaterstücks „Die Hüter der Freiheit“ präsentiert. Es handelt sich um ein satirisches Stück, in dem die EU-Kommission wegen der Planung des EU-Mercosur-Freihandelsabkommens vor Gericht gestellt wird. Im Zentrum der Anklage stehen die schwachen Menschenrechts- und Nachhaltigkeitsklauseln des Abkommens.

Mit dem EU-Mercosur-Abkommen soll unter anderem der Import landwirtschaftlicher Produkte aus den südamerikanischen Mercosur-Staaten in die EU gefördert werden. Auf dem umgekehrten Handelsweg sollen Pestizide und Autos mit weniger Hürden aus Europa in den Mercosur-Raum exportiert werden. Beides hätte fatale Folgen für die Gesundheit unseres Planeten. Zwischen den Theateraufführungen haben wir diese Problematik mit Zuschauer:innen und Passant:innen diskutiert.

Wir bedanken uns herzlich bei der Lach- und Schießgesellschaft, die uns für die Theatervorstellung ihr Zelt auf dem Corso Leopold zur Verfügung gestellt hat.

Startseite » Termine » Theaterstück „Die Hüter der Freiheit“ auf dem Corso Leopold