Werde aktiv!

Wir arbeiten thematisch in folgenden Fachgruppen, die sich regelmäßig bei uns im Büro treffen

Du möchtest bei Greenpeace München mitmachen?

Du möchtest dich für unseren wunderbaren Planeten einsetzen, hast einen kleinen Weltretter:innenkomplex und bist auf der Suche nach Gleichgesinnten? Dann bist du bei uns genau richtig.

Oder du sprichst uns einfach auf einer unserer Veranstaltungen an

Einsteigertreffen

Alle zwei Monate planen wir ein Treffen für neue Menschen und stellen kurz vor, was wir so machen und wie du dich bei uns einbringen kannst. Den nächsten Termin findest Du in unserer Terminliste. Wir treffen uns dabei im Greenpeace Büro.
Wir freuen uns, wenn du auch dabei bist.

Bitte lasse uns kurz wissen, wenn du vor hast, zu kommen. Bei Fragen kannst du uns natürlich auch gerne schreiben.

Fachgruppentreffen

Die einzelnen Fachgruppen treffen sich in der Regel ein bis zwei Mal monatlich ebenfalls in unserem Münchner Büro (seit Corona meistens aber auch hybrid). Komme einfach zu einem der nächsten Treffen vorbei, wir freuen uns über dein Kommen!

Übrigens: Auch in anderen deutschen Städten sind Greenpeace-Gruppen

Jugendgruppe

Du bist zwischen 14 und 19 Jahre alt und willst dich für unsere Umwelt einsetzen?

Die Greenpeace Jugend bietet dir die Möglichkeit in einem Team von Gleichgesinnten kreativ etwas zu bewegen. Gemeinsam diskutieren wir über aktuelle Umweltprobleme und überlegen anschließend, wie man ein öffentliches Interesse dafür wecken kann.

Außerdem bereiten wir Demos und Infostände sowie Straßentheater vor. Für Aktionen und Stände entwerfen wir Banner (oder auch mal Songs), stellen Slogans auf und recherchieren für das nötige Hintergrundwissen.

Wir treffen uns mehr oder weniger regelmäßig und freuen uns über jede:n Neue:n. Falls du mal vorbeischauen willst, schreib und am besten eine E-Mail, dann teilen wir dir die nächsten Termine mit.

Greenteams

Mach mit bei einem Greenteam für Kinder zwischen 10 und 14 Jahren

Die Kinder entscheiden selbst und organisieren selbstständig Die Gründung eines Greenteams ist kostenlos und ohne Verpflichtung

Radio

Unsere Radio AG macht regelmäßig Sendungen in Radio Lora.

Über den privaten Rundfunksender LORA München 92,4 – garantiert kritisch und oft „unbequem“ – erreichen wir über die Frequenz 92,4 oder 96,75 im Kabel einen großen Kreis von Menschen, die sich für unsere Themen interessieren.

Unsere Beiträge befassen sich mit allen Greenpeace-relevanten Themen, insbesondere Energie, Verkehr, Wald, Gentechnik. Wir treffen uns unregelmäßig – sozusagen auf Zuruf, da wir nur eine kleine Arbeitsgruppe sind. Für unsere wirklich spannende Aufgabe suchen wir Interessierte, die gerne mal ein Interview machen, eine Recherche anstellen oder einen Bericht schreiben. Und das Schneiden eines Beitrags im Studio ist schnell gelernt.

Viele unserer Beiträge stellen wir auf die Website www.freie-radios.net. Wenn man dort nach „Greenpeace München“ sucht, dann bekommt man diese Beiträge angezeigt und kann sie sich anhören.

Newsletter und Förderer

Hast du dafür zu wenig Zeit, oder wohnst du weit entfernt von einer Greenpeace-Gruppe, so kannst du Greenpeace auch auf die folgenden Arten unterstützen:

Abonniere den Newsletter von Greenpeace Deutschland

Unterstütze Greenpeace finanziell als FördermitgliedGreenpeace arbeitet unabhängig von Politik und Industrie und finanziert sich ausschließlich durch Spenden und Förderbeiträge von Privatpersonen wie dir. Erst deine Spende gibt uns die Möglichkeit, mit Schiffen auf hoher See aufzukreuzen oder Spezialisten in die entlegensten Ecken unserer Erde zu schicken.

Praktikum / Freiwilliges ökologisches Jahr

Da wir nur ehrenamtlich tätig sind, haben wir leider nicht die Möglichkeit, Praktika oder Stellen für ein freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) in München anzubieten. Du kannst dich jedoch bei Greenpeace Deutschland in Hamburg um ein Praktikum oder für ein FÖJ bewerben. Weitere Informationen zum Ablauf und zur Bewerbung findest du auf den folgenden Seiten von Greenpeace Deutschland.