Am Donnerstag, den 1. Mai hat Louisa Schneider mit ihrer Live-Reportage das Publikum der Naturfototage in Fürstenfeld beeindruckt. Louisa Schneider besuchte 5 Orte unseres Planeten, sogenannte „Kipppunkte”: Sie spürte die Hitze der Waldrodungen in Brasilien, sah in Senegal ganze Häuser und Strände verschwinden, hörte das Eis in Kanada und Grönland knacken und tauchte zu den ausgebleichten Korallen in Australien.
Doch immerzu begegnete sie auf ihrer Reise unglaublich mutigen Menschen, die heute schon am meisten von den Auswirkungen der Klimakrise betroffen sind, aber furchtlos in die Welt von morgen aufbrechen. Bei der Live-Reportage zeigte Louisa uns die unglaubliche Schönheit der Natur, wie indigene Gemeinschaften an vielen Orten der Erde sie bewahren und wie große Konzerne sie zerstören, zum Beispiel durch die Gewinnung von Erdöl.
Wir von Greenpeace München waren bei der Show dabei und konnten am Rande der Veranstaltung mit vielen interessierten Besucher:innen über Waldschutz sprechen – im Amazonas-Regenwald, aber auch vor unserer Haustür in Bayern.
Am 24.5. kommt Louisa Schneider mit der Live-Reportage „Grad°jetzt – Gegen die Angst“ auch nach München (Tagungszentrum Kolpinghaus). Der Vortrag beginnt um 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erwünscht: https://outdoor-ticket.net/events/grad-jetzt/