Angebote für Schulen und Lehrkräfte

Im Rahmen des Lehramtsstudiengangs Kunstpädagogik an der LMU haben Student:innen Unterrichtseinheiten für den Kunstunterricht entworfen, die Umwelt- und Klimaschutz zum Thema haben. Das Projekt hat einen Weg gesucht, die Ergebnisse auch Lehrenden einer breiteren interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. So entstand der Kontakt zu Greenpeace München.

Die untenstehenden Materialien können gern im Schulunterricht verwendet werden. Wir bieten auch an, dass Ehrenamtliche von Greenpeace München für eine Unterrichtseinheit oder einen Projekttag in die Schule kommen. Jede der Unterrichtseinheiten thematisiert eines der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (UN) und trägt damit zur Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE) bei.

Unterrichtseinheit 1: Meerestiere

Unterrichtseinheit 2: Fantasiebrummer

Unterrichtseinheit 3: Mobile Grünanlagen

Unterrichtseinheit 4: Bienenretter

Weitere interessante Unterrichtsmaterialien zum Thema Umweltschutz für verschiedene Altersstufen gibt es auch auf den Seiten von Greenpeace Deutschland.