Startseite » Aktuelles » Gefühle zum Klima? Da bist du nicht allein!

Gefühle zum Klima? Da bist du nicht allein!

Als wir uns am 15. Februar 2024 im Nachbarschaftstreff in Laim zum Thema “Klimagefühle – was die Klimakrise mit uns macht” getroffen haben, stand die Klingel am Eingang gar nicht mehr still. Elisabeth von Leocor (die Organisation mit der wir die Klimatreffs in Kooperation in den einzelnen Stadtvierteln zu unterschiedlichen Themen gestalten), hat einen kurzweiligen und interessanten Workshop zum Thema mit uns durchgeführt.

Zuerst haben wir uns damit auseinandergesetzt, welche Gefühle wir eigentlich zu dem Thema “Klima / Klimakrise” haben. In Kleingruppen haben wir gemurmelt, uns zu verschiedenen Fragestellungen ausgetauscht und Input gesammelt. Interessant war zu hören, dass es gar nicht so seltsam ist, dass wir Menschen von der Existenz der Klimakrise wissen und es uns trotzdem so schwer fällt ins Handeln zu kommen. Es gibt spannende Faktoren, warum das so ist. Gleichzeitig haben wir erfahren, wie wir uns selbst bewusst werden und diese Muster verändern und aktiv werden können.

Ganz am Schluss saßen wir in der großen Küche im Mosaik, ein bisschen wie am Ende einer gemütlichen Feier. Dort haben wir erlebt, dass es gut tut, sich den eigenen Gefühlen bezüglich des Klimawandels bewusst zu werden und sich auch in einer Gruppe darüber auszutauschen. Gestärkt von den Inhalten, anregenden Gesprächen und auch mit dem Gefühl nicht allein zu sein, sind wir auseinander gegangen. Falls euch das Thema auch interessiert, schaut doch mal bei einem der Termine von Leocor zu den vorbei, es gibt immer wieder Veranstaltungen zu Klimagefühlen. Unsere nächsten Termine im Rahmen des Klimatreff sind die Saatgut-Tauschbörse und der Besuch des Films “Aus Liebe zum Überleben” im Neuen Rexx Kino. Wir freuen uns auf Euch! Christine & Robert

Startseite » Termine » Gefühle zum Klima? Da bist du nicht allein!