Am 12. Mai haben wir gemeinsam mit German Zero und Bürgerwärme for Future mehr als 100.000 Unterschriften an den wirtschaftspolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Sebastian Roloff, übergeben. Mit der Petition #WegVomGas wollen wir erreichen, dass mehr Gebäude mit kostengünstigen erneuerbare Energien statt fossilem Gas und Öl geheizt werden. Denn Gebäude verursachen ungefähr 30 Prozent der klimaschädlichen CO2-Emissionen.
Die aktuell geplanten Regelungen im neuen „Gebäudemodernisierungsgesetz“ der Bundesregierung sind ein Rückschritt in der Wärmewende. Denn sie würden Gasheizungen wieder langfristig erlauben. Das würde in Zukunft teuer, vor allem für Mieter:innen, die nicht selbst über die Art der Heizung entscheiden können.
Das sind die Kostentreiber beim Heizen mit Gas:
Steigende Kosten für CO2-Emissionen nach dem EU-Emissionshandel,
Steigende Netzentgelte für das Gas-Netz, weil die Instandhaltungskosten auf immer weniger Nutzer:innen umgelegt werden,
Steigende Kosten für die sogenannte „Bio-Treppe“, weil die dafür notwendigen Brennstoffe (Biogas, Wasserstoff) nicht ausreichend verfügbar sind.
Mehr Informationen: https://www.greenpeace.de/klimaschutz/energiewende/gasausstieg/gebaeudeenergiegesetz-wird-gebaeudemodernisierungsgesetz
Die Bundesregierung hat den Gesetzentwurf bereits beschlossen. Nun geht er an den Bundestag, wo die Abstimmung noch vor der Sommerpause geplant ist. Wir haben an Sebastian Roloff appelliert, sich in seiner Fraktion und in der Koalition für Änderungen am Gesetz stark zu machen, die das Klima schützen.
Wer die Wärmewende im eigenen Zuhause in die Hand nehmen will, findet praktische Informationen zum Beispiel hier:
https://stadt.muenchen.de/infos/bauzentrum-beratung-kostenfrei.html