Aktuell diskutierte Varianten einer neuen A99-Anbindung im Münchner Norden (OpenStreetMap-Karte mit eigenen Ergänzungen)
Mit dem Ausbau und der massiven Erweiterung des Forschungs- und Innovationszentrums von BMW (FIZ) werden auch viele tausend zusätzliche Mitarbeiter:innen benötigt. Das führt zu mehr Verkehr im Münchner Norden, vor allem im Stadtteil Am Hart. Auf Druck von BMW werden aktuell im Stadtrat wiederholt verschiedene Varianten einer zusätzlichen Anbindung an die Autobahn A99 im Münchner Norden diskutiert. Jedoch führen die diskutierten Routen für den Straßenausbau entweder durch Naturschutzgebiete oder durch dichte Wohnbebauung.
Greenpeace München lehnt einen weiteren Straßenausbau im Münchner Norden ab. Ein BMW-Autobahnanschluss wäre verkehrsstrategisch, naturschutzfachlich und klimapolitisch fatal. ÖPNV- und Fahrradstreckenausbau würden damit konterkariert.
Unter dem folgenden Link finden Sie unsere vollständige Stellungnahme zu den diskutierten Verkehrsplanungen: Stellungnahme von Greenpeace München zur Verkehrsplanung für die Anbindung des Forschungs- und Innovationszentrums von BMW (pdf)
Infos der Bürger:innen-Initiative gegen die Tunnelpläne durch das Hasenbergl finden Sie hier.
Greenpeace München ermittelt hochwertigen Baumbestand entlang der Trasse durch das Hasenbergl
Anfang Mai 2022 hat Greenpeace München den Baumbestand auf der inzwischen favorisierten Trasse durch das Hasenbergl analysiert. Fazit: Wenn dort ein Tunnel in offener Bauweise gebaut würde, müssten 710 hochwertige Bäume mit einem Mindestumfang von 80 cm gefällt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Presseinformation (pdf).
Offener Brief an die Stadt München
Greenpeace München hat neben vielen anderen Umweltorganisationen einen Offenen Brief an die Stadt München unterzeichnet, der sich gegen den neuen Autobahnanschluss und für die Förderung klimafreundlicher Mobilität ausspricht. Link zum Offenen Brief.
Verkehrskonzept ohne Tunnel
Mitte 2021 wurde der Stadt von Bürgern ein Verkehrskonzept für den Münchner Norden vorgelegt, das nicht nur den Autoverkehr und den ÖPNV sondern auch Radverkehr und Fußverkehr analysiert hat. In der gesamtheitlichen Analyse werden auch Sharingalternativen, E-Ladesäulen und Schulwegsicherheit betrachtet. Über 100 einzelne Maßnahmen wurden vorgeschlagen, um die Verkehrssituation im Münchner Norden in den Griff zu bekommen – auch ohne Tunnel. Link zum Verkehrskonzept (pdf)
Alternativen zum BMW-Tunnel
Im Münchener Stadtrat wird am 29.06.2022 über ein Verkehrskonzept für den Münchner Norden beraten. In diesem Konzept sind Alternativen zum Autoverkehr zu wenig vertreten. Alternativen zum weiteren Straßenbau und insbesondere Alternativen zur BMW-Autobahn haben wir im folgenden Dokument gesammelt: Alternativen (pdf)