Fantasiebrummer

ALLGEMEIN

Titel der Stunde: Fantasiebrummer oder „Insektensterben anhand von frottierten Fantasieinsekten darstellen“

Nachhaltigkeitsziel: 15 – Leben an Land

Unterziel: 15.5 – Umgehende und bedeutende Maßnahmen ergreifen, um die Verschlechterung der natürlichen Lebensräume zu verringern, dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende zu setzen und bis 2020 die bedrohten Arten zu schützen und ihr Aussterben zu verhindern

 

Kurzbeschreibung: Die Schülerinnen und Schüler lernen die Technik der Frottage am Beispiel von Werken des Künstlers Max Ernst kennen und nutzen diese für die Gestaltung eigener Fantasietiere in Hinblick auf die Bedrohung der Artenvielfalt und des Insektensterbens im Allgemeinen.

 

Jahrgangsstufe: 3/4

Lernbereich: KU 3/4; LB 5: Fantasiewelten (weitere Anknüpfungspunkte auch im LB 1, 2, 4)

Kompetenzerwartungen: Die Schülerinnen und Schüler nutzen ihre Erfahrungen und Ergebnisse aus den bildnerischen Experimenten für die eigene Gestaltung, um bestimmte Bildwirkungen zu erzielen.

Inhalte der Kompetenzen:

  • Gegenstand und seine Funktionen/Kontexte: Fantasiewelten
  • Gestaltungselemente und -prinzipien (Komposition): Bildmotive (Gestalt und Aussehen, Proportionen), Platzierung (Vorder- und Hintergrund), Überschneidungen, Größe
  • Verfahren und Techniken: Zeichnen mit verschiedenen Stiften; Frottagen
  • Werkzeuge und Materialien: aufbauende Materialien (z. B. Papier, Alltagsmaterialien); Farben und Stifte (z. B. Farbstifte, Bleistifte)

Materialien: Müllmaterialien

RAHMENBEDINGUNGEN

Zeitaufwand: 2 UE

Raumbedarf: Klassenraum

Gestaltungsmaterial:

  • Müllmaterialien aus Plastik mit geeigneter Oberflächenstruktur
  • (stumpfen) Bleistift pro Kind
  • Buntstifte pro Kind
  • Radiergummi pro Kind
  • Kleber und Schere pro Kind 
  • 3 weiße Din A4 Blätter pro Kind

Lehrmaterial:

Wortkarten Technik
  • Reflexionsmethode ‚Feder und Stein‘ mit Bildkarten oder in Natura
Wortkarte Insekten
  • Klangschale
Wortkarten Reflexion

Differenzierungsmaterial:

  • Buntstifte für die Hintergrundgestaltung

INFOTEIL

Zahlen und Fakten

Insektensterben:

  • 2023 waren über 12 500 der weltweit vorhandenen Insektenarten auf der roten Liste der gefährdeten Arten der IUCN gelistet.
  • Innerhalb von 27 Jahren ist der Insektenbestand in Deutschland um über 75 Prozent geschrumpft
  • In Deutschland sind die größten Verluste bei Ameisen, Bienen und spinnenartigen Faltern
  • Hauptursachen: Intensivlandwirtschaft, ökologische Eigenarten, Pestizide, Verstädterung, Kunstdünger (siehe Insektenatlas 2020)
  • Auswirkungen: Verlust der Artenvielfalt, Beschleunigung des Artensterbens, weniger Nahrung für Tiere, wirtschaftliche Folgen (Bestäubungsleistung: 235-577 Milliarden US-Dollar pro Jahr)

Info zu Künstler

Max Ernst:

  • Geboren 1891, gestorben 1976
  • Maler, Grafiker, Bildhauer, Schriftsteller
  • Stilrichtungen: Dadaismus, Surrealismus
  • Techniken: Frottage, Grattage, Drip Painting / Oszillation
  • Motive: bizarre Wesen, phantastische Naturdarstellung, Traumgestalten, Mythen 
    Beispielhafte Werkgruppe: „histoires naturelles“

Frottage:

  • frotter (französisch) = reiben, indirekter Materialdruck
  • Zeichentechnik und Druckverfahren
  • Übertragung der Oberflächenstruktur eines Objekts auf Papier oder Stoff
  • Künstlerisches Potential von Max Ernst entdeckt und weiterentwickelt
  • Schräg gehaltenes Zeichenwerkzeug (Bleistift, Buntstift, Kreide, Kohle, …)
  • Gestaltung von Flächen oder Objekten
  • Herkunft: Abpausen von mittelalterlichen Grabplatten in viktorianischer Zeit in Großbritannien
  • Künstlerische Vertreter: Max Ernst, Edvard Munch, Pablo Picasso

UE 1 (45 MIN.)

Die Schülerinnen und Schüler lernen Max Ernst und die Frottagetechnik kennen und üben diese.

Siehe Artikulationsschema Teil 1

Beispiel Ergebnis:

UE 2 (90 MIN)

Die Schülerinnen und Schüler erwerben Wissen über das Insektensterben und gestalten frottierte Fantasieinsekten unter Zuhilfenahme von Müllmaterialien.

Siehe Artikulationsschema Teil 2

Beispiel Ergebnis:

TIPPS & TRICKS

Wenn zeitlich möglich, können die Schülerinnen und Schüler selbst Müllmaterialien mit Oberflächenstrukturen mitbringen. Achtung: auf Sauberkeit achten!

Einzelstunde

  • Explorationsphase (= Technik ausprobieren) sehr wichtig!
  • Müllmaterialien an verschiedenen Orten im Klassenzimmer verteilen, damit kein Stau bei der Beschaffung entsteht
  • Nur flache, stumpfe Müllmaterialien – Zuschneiden teilweise vorab nötig
  • Möglichst viele unterschiedliche Strukturen ausprobieren lassen
  • Hinweis: Wenn der Lehrkraft die Klasse vertraut ist, können SuS durch den Klassenraum oder das Schulhaus geschickt werden, um selbst Strukturen zu entdecken
  • Mögliche ergänzende Wortkarte zur Technik: Ich bewege meine Unterlage nicht

Doppelstunde

  • Falls zeitlich möglich als LK selber zuvor den Arbeitsauftrag durchführen, damit mögliche Schwierigkeiten besser vorhersehbar sind
  • Visualisierter Arbeitsauftrag (durch Bildkarten) essentiell
  • zur Kontrolle Arbeitsauftrag von SuS wiederholen lassen
  • Mögliche andere Vorgehensweise beim Arbeitsauftrag: nur auf einem Blatt Umriss, Fantasieinsekt (Hintergrund)
  • Fantasieinsekt vor dem Aufkleben kontrollieren
  • Fantasieinsekt soll groß genug, sprich auf dem gesamten Blatt, zu sehen sein.
  • Für Bewertung der SuS-Arbeiten Differenzierung der Hintergrundgestaltung weglassen, damit Werke vergleichbar sind
  • Raster anlegen für Reflexion und Werkbetrachtung (A1, B1, C1, …): Kinder bewerten dadurch objektiver, weil SuS-Arbeiten anonym / nicht zuzuordnen sind

LINKS ZU BILD-/KOPIERVORLAGEN & TONSPUREN

Links zu Tonspuren:

Links zu Bildkarten Insekten:

Links zu Bildern der Einzelstunde:

Links zu Bildern der Doppelstunde:

 
Dieses Unterrichtskonzept wurde entworfen von Lea Eberhardt und Sarah Hingerl im Rahmen des Lehramtsstudiengangs Kunstpädagogik an der LMU.