
ALLGEMEINES
Titel der Stunde: Der Weg der Jeans – Upcycling als Brücke zwischen Konsumverhalten und ökologischem Handeln
Nachhaltigkeitsziel: 12 – Nachhaltig produzieren und konsumieren
Unterziel: 12.5 – Bis 2030 das Abfallaufkommen durch Vermeidung, Verminderung, Recycling und Wiederverwendung deutlich verringern
Kurzbeschreibung: Im Unterrichtsprojekt „Der Weg der Jeans“ setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den ökologischen und sozialen Herausforderungen der Modeindustrie auseinander. Im praktischen Teil des Projekts lernen sie, alte Jeansstoffe kreativ wiederzuverwenden, indem sie daraus Portraits gestalten.
Jahrgangsstufe: 7 Mittelschule / Sek. I
Lernbereich:
- LehrplanPLUS / MS Bayern
- Geographie – Lernbereich 1 „Lebensraum Erde“
- Kunst – Lernbereich 2 „Gestaltete Umwelt“
Kompetenzerwartungen: Im Rahmen des Upcycling-Projekts gestalten die Schülerinnen und Schüler Portraits aus alten Jeansstoffen. Sie nehmen dabei wahr, wie alte Stoffe auf kreative Weise wiederverwendet werden können. Durch die praktische Erfahrung reflektieren sie, wie aus vermeintlich nutzlosen Materialien neue Objekte entstehen können. Im Theorieteil reflektieren die Schüler und Schülerinnen das eigene Konsumverhalten und dessen Auswirkungen auf Menschen und Umwelt und erarbeiten Wege zum nachhaltigen Konsum.
Inhalte der Kompetenzen:
- Wichtige Begriffe: Ökologie, Form (z.B. Symmetrie, Proportion)
- Umgang mit und Verarbeitung von Textilien
Verfahren und Techniken:
- Kleben: Stoffstücke werden auf den Untergrund (z.B. Pappe) geklebt.
- Collage-Technik: Unterschiedliche Stofffragmente werden kombiniert und überlappend angeordnet, um eine vielschichtige Bildgestaltung zu erreichen.
- Schneiden: Die Jeansstoffe werden zugeschnitten, um sie in passende Formen und Größen für die Portraits zu bringen.
Materialien und Werkzeuge: Jeans, Schere, Schneiderkreide, Kleber, Pappe, Stift
Rahmenbedingungen
Zeitaufwand:
- Geographie: 5 Unterrichtsstunden
- Kunst: 5 Unterrichtsstunden
Raumbedarf: Klassenraum
Gestaltungsmaterial: Jeansstoffe, Schere, Schneiderkreide, Kleber, Pappe, Stift, Schablonen
Lehrmaterial:
- Präsentation mit Informationen zu Upcycling, Anleitung für die Portraits und Link zu Video über die Künstlerin
- Internetseite der Künstlerin Deniz Sagdic mit Beispielbildern
- Padlet „Der Weg der Jeans“
- Kahoot „Exit Fast Fashion“ (optional, Account bei der Plattform „Kahoot“ erforderlich)
- Interaktive Präsentationstools, wie z.B. Mentimeter oder Tweedback (optional, ggf. Account erforderlich)
Differenzierungsmaterial: Visualisierte Inhalte wie Schaubilder oder Videos
Infoteil
Sachanalyse: Fast Fashion, nachhaltiger Konsum, Upcycling
Zahlen und Fakten:
- Fast 40 Prozent der Kleidungsstücke in deutschen Kleiderschränken werden seltener als alle 3 Monate oder sogar fast nie getragen (vgl. Greenpeace 2022).
- Fast Fashion zeichnet sich duch verkürzte Modezyklen und schnelle Verfügbarkeit aus, während Ultra Fast Fashion noch schneller neue Modelle produziert und auf dem Markt anbietet (vgl. Schmidt et al. 2018).
- Umweltauswirkungen: Die Modeindustrie ist für hohe CO2-Emissionen und Ressorcenverbrauch verantwortlich. Wasserverschmutzung durch chemische Abfälle und Übernutzung von Wasser in der Baumwollproduktion sind bedeutende Umweltprobleme (vgl. Europäisches Parlament 2020).
- Soziale Auswirkungen: Schlechte Arbeitsbedingungen, geringe Löhne und gesundheitliche Risiken prägen die Textilindustrie in Entwicklungsländern. Der Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza im Jahr 2013 zeigte die gravierenden Missstände (vgl. Bundeszentrale für politische Bildung 2018).
- Wege zum nachhaltigen Konsum: Bewusstsein schaffen, Kleidung länger zu nutzen. Um Ressourcen zu schonen, sollte das Konsumverhalten durch Second-Hand-Kauf, Spenden oder Upcycling geändert werden.


Infos zur Künstlerin: Deniz Sagdic
- Türkische Künstlerin
- Fertigt unter anderem aus Textilabfällen Portraits
- Aus der Ferne sehen die Portraits wie Gemälde aus, die in kräftigen Stricken und Farben ausgeführt sind.
- Bei näherem Hinsehen stellt man fest, dass jedes Portrait aus Tausenden von kleinen Objekten besteht: ausrangierten Reißverschlüssen, Knöpfen, alten Museumstickets, Computerteilchen oder Plastiktüten.
Tipps und Tricks
- Größe der Schablonen: DIN A2 oder größer
- Die ausgeschnittenen Schablonen müssen unbedingt wieder auf die jeweils zugehörigen Jeansstücke gelegt werden, um eine spätere Zuordnung zu erleichtern.
- Eine zweite Schablone kann als zusätzliche Vorlage genutzt werden.
- Der Untergrund aus Pappe sollte ausreichend stabil und dick genug sein, um eine feste Basis zu bieten.
- Auf den Einsatz von Flüssigkleber sollte verzichtet werden, um Fleckenbildung auf den Jeansstoffen zu vermeiden. Stattdessen eignen sich Stoffkleber oder Klebestifte.
Quellen
Bundeszentrale für politische Bildung. (2018). Der Geist von King Cotton. Abgerufen am 15.06.2024, https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/266275/der-geist-von-king-cotton/#footnote-target-11
Europäisches Parlament. (2020). Umweltauswirkungen von Textilproduktion und -abfällen. Abgerufen am 25.06.2024, https://www.europarl.europa.eu/topics/de/article/20201208STO93327/umweltauswirkungen-von-textilproduktion-und-abfallen-infografik
Greenpeace. (2022). Nachhaltigkeit ist tragbar: Repräsentative Umfrage zu Kaufverhalten, Tragedauer und Nutzung der Alternativen zum Neukauf von Mode. Abgerufen am 10.03.2025, https://www.greenpeace.de/publikationen/nachhaltigkeit-tragbar
- Lebert, C. (2024). Kunstvolles Upcycling: Porträts aus Müll. Abgerufen am 10.03.2025, https://www.dw.com/de/kunstvolles-upcycling-porträts-aus-müll/video-63955487
Preuss, S. (2023). Türkische Künstlerin Deniz Sağdıç macht Kunstwerke aus Textilabfällen. FashionUnited. Abgerufen am 30.05.2024, https://fashionunited.de/nachrichten/kultur/tuerkische-kuenstlerin-deniz-sagd-c-macht-kunstwerke-aus-textilabfaellen/2023021750355
Schäfer, S. (2012). Unsere zweite Haut: Nachhaltige Kleidung. Zeit Wissen. Abgerufen am 15.06.2024, https://www.zeit.de/zeit-wissen/2013/01/Nachhaltige-Kleidung/komplettansicht
- Schmidt, S., Matthes, A., Cebulla, H. (2018). Nachhaltigkeit in der Textilindustrie: Der Branchenwandel muss kritisch begleitet werden (S. 2).
Galerie




Dieses Unterrichtskonzept wurde entworfen von Valentina Castriciano im Rahmen des Lehramtsstudiengangs Kunstpädagogik an der LMU.