Startseite » Aktuelles » Klimapuzzle – alle Karten auf den Tisch

Klimapuzzle – alle Karten auf den Tisch

Klimapuzzle

Klimawandel mit Happy End

Am 25.01.2024 haben wir uns im Nachbarschaftstreff Mosaik zum ersten Klimatreff im Jahr 2024 zusammengefunden. Lag es an der Demonstration für Demokratie vom 21.01.2024, die Hoffnung gibt, dass sich Menschen doch politisch engagieren, oder am Thema? Wie auch immer… das Klimapuzzle, das in Frankreich schon 1,4 Millionen Menschen gespielt haben, wird auch in Deutschland immer beliebter.

Streng genommen ist es eher ein Kartenspiel mit Moderator:in. In mehreren Runden bekommen die Teams unterschiedliche Karten und versuchen diese in eine schlüssige Reihenfolge zu bringen. Dabei gibt es verschiedene Wege zum Ziel und man erfährt noch coole Fakten along the way.  Wenn mehrere Teams am Start sind, kann man auch mal spicken, was die Anderen gerade so machen. Hat man dann die Zusammenhänge erkannt, kommen die Ideen. Und hier kam bei uns einiges zusammen. Was jede:r Einzelne tun kann, was politisch wichtige Weichenstellungen sind, und welche Aufgaben Unternehmen und der Gesellschaft zufallen.
Unser Fazit ist: Noch ist nicht aller Tage Abend und wenn wir uns vereint für unsere Lebensgrundlagen einsetzen, dann wird diese Erde lebenswert bleiben.

Das nächste Klimapuzzle in Eurer Umgebung findet Ihr hier: https://klimapuzzle.de/

Wir treffen uns am 15. Februar 2024 zum Thema „Klimagefühle“ zur gewohnten Zeit um 18:00 Uhr im Mosaik in Laim. Hier geht es unter anderem um die Fragen unserer psychologischen Mechanismen, die uns trotz Wissen und Wollen oft nicht so handeln lassen, wie wir es gerne würden und was wir dagegen tun können.

Startseite » Termine » Klimapuzzle – alle Karten auf den Tisch