Startseite » Aktuelles » Gesundes Essen beim Klimaherbst

Gesundes Essen beim Klimaherbst

Im Rahmen des Klimaherbst München 2023, der dieses Jahr unter dem Motto “Klimagerechtigkeit” steht, und in Kooperation mit dem „Treff Mosaik” in Laim haben wir uns am 19.10.2023 getroffen, um uns über die Planetary Health Diet auszutauschen. Denn gesundes Essen tut allen gut, sorgt für Gerechtigkeit und schmeckt auch noch sehr gut.

Allein für die Fütterung von Nutztieren wie z. B. Kühen, Schweinen und Hühnern werden in Deutschland rund 60 Prozent der landwirtschaftlichen Fläche belegt. Hinzu kommen Flächen in anderen Weltregionen, wie zum Beispiel in der Amazonasregion, wo wertvolle Regenwälder und Savannengebiete zerstört werden, um dort Tierfutter für den Weltmarkt zu produzieren. Wenn wir alle unseren Fleischkonsum und den Verzehr tierischer Lebensmittel reduzieren würden, dann ginge es uns und der Natur besser. Etwa doppelt so viel Obst, Gemüse, Nüsse und Hülsenfrüchte, aber nur halb so viel Fleisch und weniger Milchprodukte beim globalen Konsum im Vergleich zu heute – das empfehlen internationale Wissenschaftler:innen mit dem Konzept der planetary health diet. Das wäre nicht nur für uns Menschen gesund sondern würde auch die Artenvielfalt erhalten, die Natur schützen und letzten Endes zur Klimagerechtigkeit beitragen.

Im Anschluss an einen kurzen, informativen Vortrag haben wir uns über unsere Erfahrungen, Tipps & Tricks bezogen auf einen nachhaltigen und gesunden Lebensstil ausgetauscht und ein veganes, faires, regionales und biologisches Gericht zubereitet, das man ganz leicht zu Hause nachkochen kann. Vielen Dank an alle die gekommen sind und den Abend zu so einem schönen, anregenden und gemütlichen Event haben werden lassen!

Klimagesunde Ernährung
Startseite » Termine » Gesundes Essen beim Klimaherbst