Startseite » Aktuelles » Bitte unterschreiben Sie gegen Tiefseebergbau

Bitte unterschreiben Sie gegen Tiefseebergbau

Gespannt haben wir von Greenpeace München die Versammlung des Rats der Internationalen Meeresbehörde (ISA) verfolgt. Der ISA besteht aus 36 Mitgliedsstaaten und hat sich Ende März in Jamaika getroffen. Ziel des Treffens war es, sich über Regularien für den Tiefseebergbau zu verständigen. Denn der Inselstaat Naru hat im Jahr 2021 einen Antrag gestellt, um am Boden des Pazifiks seltene Erden abbauen zu dürfen. Die Frist um diesen Antrag zu bearbeiten läuft am 09. Juli 2023 ab.

Da Anfang März endlich das UN-Abkommen beschlossen wurde, wonach bis 2023 30 Prozent der Meere unter Schutz gestellt werden sollen, haben wir natürlich auf einen positiven Ausgang des Treffens in Jamaika gehofft. Denn mittlerweile ist dieses Thema kein Randthema mehr. Nicht nur Greenpeace und andere Umweltorganisationen sprechen sich gegen den Tiefseebergbau aus, weil er erhebliche Schäden an der Natur verursacht. Sogar die Bundesumweltministerin Steffi Lemke, Frankreich, Spanien und große Konzerne sind dagegen. Eine Studie des Öko-Instituts im Auftrag von Greenpeace belegt, dass wir diese seltenen Erden auf dem Weg in Richtung erneuerbare Energien nicht benötigen.

Trotz allem gab es in Jamaika keine Einigung. Es soll ein weiteres Treffen im Juli stattfinden, zu dem alle Vertragsstaaten (insgesamt 167) geladen sind.

Bei Greenpeace sammeln wir schon seit längerem Unterschriften gegen den Tiefseebergbau. 80.000 Menschen haben die Petition “Geheimnisvolle Tiefsee vor der Zerstörung schützen” bereits unterzeichnet. Damit das Ganze noch aussagekräftiger ist, wären 100.000 Unterschriften (oder mehr) wunderbar, damit Wirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck aufgefordert wird, sich international für den Schutz der Tiefsee einzusetzen.

Sie können die Petition „Geheimnisvolle Tiefsee schützen“ auch online zeichnen.

Außerdem können Sie uns direkt treffen und Ihre Fragen stellen:

15. – 16. April 2023 auf den Naturfototagen in Fürstenfeldbruck wo wir auch eine Ausstellung zum Thema “Tiefsee” dabei haben werden.

20. April 2023, 17:30 – 19:00 Uhr auf dem Marienplatz in München beim KlimaTreffPunkt

04. Mai 2023, 10:00 – 17:00 Uhr im Werksviertel beim Day of Hope. Von 13:00 – 14:00 Uhr können Sie sogar jeweils 20 Minuten mit uns in einer Gondel des dortigen Riesenrads fahren und sich genau informieren.

Startseite » Termine » Bitte unterschreiben Sie gegen Tiefseebergbau