Beamer-Vortrag

Der Clayoquot Sound (BC) zählt zu den letzten intakten Urwäldern Nordamerikas Der Clayoquot Sound (BC) zählt zu den letzten intakten Urwäldern Nordamerikas
Greenpeace Aktivisten und einheimische Sami markieren Schutzgebiet im finnischen Urwald: Greenpeace Aktivisten und einheimische Sami markieren Schutzgebiet im finnischen Urwald: Keine Abholzung. Rentier-Wald.

Die borealen Wälder sind wichtig für unser Klima. Auf der Nordhalbkugel reichen sie von Skandinavien nach Rußland über Alaska nach Kanada. Sie sind Lebensraum für Wölfe und Bären, aber auch für indigene Völker wie z.B. die Sami, die von der Rentierzucht leben. Relativ unbeachtet von der Weltöffentlichkeit werden diese letzen Urwälder kahlgeschlagen. Für Papier und Holz werden einzigartige Ökosysteme zerstört. Erodierte Kahlflächen soweit das Auge reicht und monotone Holzplantagen sind die Folge des industriellen Raubbaus.