Ihr habt die Welt, lasst uns den Wald!

Penan Indigene, Südostasien

Eines der Schwerpunktthemen der Greenpeace Gruppe München ist der Bereich Wald und Papier.

Unsere Arbeit zum Thema Wald erfasst mehrere Aspekte:

Archiv

Eine Dokumentation unserer Arbeit der letzten Jahre finden Sie unter Presseinformation Greenpeace München.

Erfolge

2016

• 07/2016 Die brasilianische Umweltbehörde IBAMA hat das große Staudammprojekt am Tapajos untersagt. Große Proteste der Indigenen Bevölkerung und Greenpeace gingen dem Verbot vorraus. Auch in München gab es mehrere Greenpeace Proteste gegen Firmen wie Siemens, die Turbinen für solche Großstaudämme fertigen und Münchner Rück sowie Allianz, die solche großen Projekte versichern könnten.

2015

• 02/2015 Die große europäische Santander Bank wird nach Protesten von Umweltaktivisten und Kunden seine umstrittenen Kredite an den
    indonesischen Papierkonzern APRIL nicht weiter verlängern. APRIL ist bekannt für Raubbau im indonesischen Regenwald.

2014

• 01/2014: Eröffnung des Nationalparks Schwarzwald nach intensiver Kampagnenarbeit von Greenpeace in Baden Württemberg

2012

• 06/2012-Buchenwälder-Kampagne im Spessart: Die Bayerischen Staatsforsten (BaySF) verkünden, die Holznutzung in den Klasse 1-Wäldern einzustellen. Das heißt konkret: Die ältesten Laubwälder Bayerns sind ab jetzt vor der Säge und anderen Eingriffsmaßnahmen geschützt und bekommen die Chance, sich zu Urwäldern von morgen zu entwickeln
  • 05/2012-Buchenwälder-Kampagne im Spessart: Der bayerische Forstminister Brunner verhängt ein Moratorium für die Pflanzung von Douglasien in FFH-Gebieten.

2004

• 11/2004: Verde para siempre: Schutzgebiete im Amazonas - Der brasilianische Präsident Lula hat am Dienstag im Amazonas zwei Schutzgebiete eingerichtet. Die Ausweisung der zusammen 2 Millionen Hektar großen Naturschutzgebiete stellt einen riesigen Erfolg für Greenpeace dar.
  • 01/2004: Ab Januar ist der Kellerwald in Nordwest-Hessen Nationalpark - Damit sind etwa 5.724 Hektar Rotbuchen-Urwald dauerhaft vor Kettensägen sicher.

Titelbild Wald