Klima / Atom / Energie

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Bei der Klimakonferenz in Paris Ende 2015 haben sich die Staaten der Welt verpflichtet, die durchschnittliche Erderwärmung unter 2 Grad Celsius, nach Möglichkeit unter 1,5 Grad zu halten.

Unser Ziel ist die Förderung der Energiewende mit Ausstieg aus Atom, Kohle, Öl und Gas. Zu diesen Themen bieten wir auch Beamer-Vorträge an.

Das letzte Atomkraftwerk in Deutschland wurde 2023 abgeschaltet. Jedoch werden in Europa noch immer neue Atomkraftwerke geplant und gebaut, obwohl nicht einmal mehr die Wirtschaftlichkeit gegeben ist. Jeden Tag kann ein unvorhergesehenes Ereignis zu einer Katastrophe wie in Tschernobyl oder Fukushima führen.

Deutschland hat bei der Energiewende im Stromsektor bereits 1/3 Regenerative Energien erreicht. Eine weitere positive Entwicklung wird jedoch auf Betreiben der Kohlelobby durch gesetzliche Maßnahmen bewusst verhindert. Im Wärmesektor und im Verkehr sind nur minimale Fortschritte bei der Vermeidung von schädlichen Treibhausgasen zu verzeichnen.

Der notwendige Abschied von Kohle, Öl und Gas wird von den etablierten Unternehmen massiv bekämpft. Ihre Profitinteressen sind bislang stärker und mächtiger als die internationalen Vereinbarungen.

Wir haben eine Arbeitsgruppe, die sich besonders mit dem Thema „Mehr Photovoltaik auf Münchens Dächern“ auseinandersetzt.

Förderung Erneuerbarer Energien

Ausstieg aus Atom, Kohle, Öl und Gas

Erderwärmung unter 1,5 Grad halten

Lust mitzumachen?

Wir suchen Interessierte, die uns bei unserer Arbeit unterstützen können und hierfür auch einen kleinen Teil ihrer Freizeit einsetzen.

Kommt einfach zu einem unserer Treffen vorbei. Wir treffen uns nach Vereinbarung ein bis zweimal monatlich. Aktuelle Termine erfahrt ihr wenn ihr uns eine E-Mail schickt.

Wir freuen uns über euer Kommen!

Unser Vortragsangebot

Der Klimawandel betrifft uns alle

Politische Maßnahmen gegen den Klimawandel

Wie schaffen wir die Energiewende?

Gefahren der Atomkraft