Mit Essen spielt man nicht

München, 30.6.2012. Zum Auftakt des Tollwood Sommer Festival informierte Greenpeace München am Freitag (29.) und Samstag (30.) Juni im "Grünen Pavillon" über Pestizidrückstände in Obst und Gemüse sowie über Gentechnik im Essen.
In Einkaufkörben waren gängige Produkte aus dem Supermarkt mit und ohne Gentechnik zu sehen, insbesondere Milch- und Molkereiprodukte.
Gentechnisch veränderte Pflanzen kommen in Deutschland hauptsächlich als Futtermittel für Kühe, Schweine und Geflügel zum Einsatz. Auf der Milch, den Eiern oder dem Fleisch ist aber keine Kennzeichnung zu finden, wenn Gen-Pflanzen verfüttert wurden. Will man auf Gentechnik verzichten, so bleibt einem nur übrig, sich an der Kennzeichnung "Ohne Gentechnik" zu orientieren, die auch den Verzicht auf Gen-Futter beinhaltet, oder auf Bio-Lebensmitteln zurückzugreifen.
Weitere Informationen bietet der Ratgeber Essen ohne Gentechnik.