Bootstour auf der Isar
Fischtreppe bei Bad Tölz Fischtreppe bei Bad Tölz

Die Meeres- und Artenschutzgruppe bietet eine ökologisch geführte Bootstour auf der Isar im Naturschutzgebiet zwischen Bad Tölz und Geretsried an.

Die Tour beginnt unterhalb von der Staustufe Bad Tölz, wo wir theoretisch und dann auch gleich praktisch einsteigen. Angefangen wird mit einer ersten Bootseinweisung mit Besprechung von Technik und Sicherheit und den ersten Übungen auf dem ruhigen Stausee. Sobald wir uns auf dem Element Wasser richtig sicher fühlen, geht‘s die Bootsrutsche hinunter auf die Isar.

Steinfliegenlarve Hülle einer Steinfliegenlarve

Abkühlung im Wasser der Isar Abkühlung im Wasser für den, der's mag

Während der Schlauchbootfahrt wird auf die Besonderheit der Isarauen eingegangen. Genauere Informationen zu Flora und Fauna gibt es bei diversen Zwischenstopps auf den verschiedenen Kiesbänken und an der Fischtreppe.

Über viele Kehren und Kurven fahren wir flussabwärts bis zu unserem Ausstieg in Einöd bei Geretsried.

Neben den ökologischen Zusammenhängen, geben wir auch Einblicke in die Geologie des Isareinzugsgebiets.

Die Bootstouren 2016 finden statt am:

- So 10.07.2016 (Anmeldung geschlossen)

- So 24.07.2016 (Anmeldung geschlossen)

Unkostenbeitrag: 25€

Kinder: 20€