München

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Drucken PDF

Wir möchten Sie gerne auf einen Film aufmerksam machen, der über alles berichtet, das Sie schon immer über Gentechnik wissen wollten:

Ein Film von Bertram Verhaag und Gabriele Kröber

Leben außer Kontrolle

- von Genfood und Designerbabys -

Film Unser täglich BrotGreenpeaceaktion gegen Patente auf Schweine 2005
Über die Auswirkungen von Gentechnologie wurde noch nicht ausreichend geforscht - und doch ist schon genmanipulierte Nahrung auf dem Markt, für Mensch und Tier. Und nicht nur Pflanzen werden verändert - auch Tieren wird zum Beispiel ein menschliches Wachstumsgen implantiert, Riesenlachse werden "hergestellt". In diesem Film werden Trends aufgezeigt, und der Blick schweift dabei über viele Länder der Welt. Aber auch Gegenstimmen kommen zu Wort. So wird beispielsweise das Projekt "Navdanya" von Vandana Shiva vorgestellt, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, die natürliche Artenvielfalt zu erhalten.




„Eine der größten Gefahren der Gentechnik besteht darin, dass 95% aller Wissenschaftler auf diesem Gebiet für die Industrie arbeiten, auf der Seite der Produzenten. Keine 5 % sind wirklich unabhängig. Wenn eines Tages 100 % für die Industrie arbeiten haben wir 1. ein ernstes wissenschaftliches Problem und 2. ein sehr gravierendes demokratisches Problem.“

Terje Traavik (Norwegen)

 

Lesen Sie mehr:


Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 06. Januar 2010 um 08:46 Uhr